am Sonntag den 26.05.2024 fand in Bosenbach das Jubiläums-Feuerwehrfest statt.

Die Jugendfeuerwehr Bosenbach feierte 30+1 Jahre Bestehen und

der Feuerwehrförderverein Bosenbach 25+1 Jahre Bestehen.

Hier ein kleiner Bericht von der Festlichkeit:


Um 10 Uhr begann die Veranstaltung nach dem Frühschoppen und Mittagessen vom Grill und aus der Pfanne, eröffnete Patrick Kuhn als Wehrführer der Gemeinde Bosenbach den Festakt.

Er begrüßte alle anwesenden Besucher sowie Feuerwehrkameraden und die anwesenden Gratulanten wie den Bürgermeister Martin Volles, BKI Norbert Braun, Xaver Jung als Vertreter der VG (Vertreter für Herrn Spitzer), Landrat Otto Rubly und den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Willig.

Nach seinem Dank für die großartige und langjährige Arbeit der Jugendfeuerwehr Bosenbach, des Fördervereins sowie einem Dank an alle Kameraden der Wehr übergab er das Wort an Niko Lanzer als Vorstand des Feuerwehrfördervereins.

Dieser sprach ebenfalls seinen Dank an alle Unterstützer, Mitglieder und Gönner aus, Er verwies auf die Wichtigkeit eines solchen Fördervereins. Zum Schluss erwähnte er noch einige Anschaffungen und übergab das Wort an seinen Vater Fred Lanzer der als Jugendwart der Feuerwehr Bosenbach tätig ist.

Dieser sprach über seine mehr als 30jährige durchgängige Funktion als Jugendwart und bedankte sich dabei ebenfalls bei allen Unterstützern und Helfern bei der Jugendarbeit. Dabei wurde auch erwähnt, dass er, seitdem Bestehen der Jugendfeuerwehr Bosenbach ca. 200 Kindern und Jugendlichen das Feuerwehrwesen nähergebracht hat. Als besonderen Punkte enthüllte Fred Lanzer dann ein Bild. Darauf sind alle Wappen der jetzigen Feuerwehreinheiten oder auch ähnlichen Organisationen von ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern in einer Art Stammbaum der Jugendfeuerwehr Bosenbach dargestellt.

Es folgten weitere Worte der anwesenden offiziellen Gratulanten mit Dank an die geleistete Arbeit der Feuerwehr Bosenbach, deren Jugendfeuerwehr und des Fördervereins.

Im nächsten Programmpunkt wurden besondere Ehrungen vorgenommen. Dabei wurde das Feuerwehrehrenzeichen in Bronzen und in Silber verliehen sowie einige
Kameraden der Wehr mit der Fluthelfer-Medaille ausgezeichnet

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze:

·         Jochen Allenbacher

·         Lars Genschow

·         Karsten Reiß (nicht anwesend)

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber:

·         Nicolai Drumm

Fluthelfermedaille:

·         Matthias Hübner

·         Maik Ludwig

·         Chris Reckert (nicht anwesend)

Des Weiteren wurden befördert:

Zum/ Zur Feuerwehrmann/-frau:

·         Leon Stach

·         Anne Lanzer

·         Jonas Keller

·         Steffen Weisenauer

·         Max Ludwig (nicht anwesend)

Zum Oberfeuerwehrmann:

·         Johannes Hübner

·         David Koch (nicht anwesend)

Zum Hauptfeuerwehrmann:

·         Chris Reckert (nicht anwesend)

·         Oliver Brinkmann (nicht anwesend)

Zum Löschmeister:

·         Stephan Dick (nicht anwesend)

Zum Oberlöschmeister:

·         Karsten Reiß (nicht anwesend)

Zum Hauptlöschmeister:

·         Nicolai Drumm

·         Lars Genschow

Zum Brandmeister:

·         Sascha Koch

Am Ende stand noch eine ganz besondere Ehrung an.

Fred Lanzer wurde für seine über 30-jährige Funktion und Arbeit als Jugendwart mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Die Verleihung dabei übernahm der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Willig.

Zum Abschluss des offiziellen Programms gab es noch eine Schauübung der Jugendfeuerwehr Bosenbach, wobei diese begleitet von ihren Betreuern und dem stolzen Jugendfeuerwehrwart Fred Lanzer mit Blaulicht und Sirene anfuhren, im rasanten Tempo einen Löschangriff aufbauten und mit Wasser aus 3 Strahlrohren einen fiktiven Brand löschte, was mit einem großen Beifall der Besucher honoriert wurde.

Das Fest besuchten ca. 180-200 Menschen.

Gegen 17 Uhr fand die Festlichkeiten langsam, aber sicher das Ende.
Der Abbau der Zelte, der Kinderspiele, der Hüpfburg und der zahlreichen Sitzgarnituren, die für die Besucher gestellt wurden, konnten mithilfe unserer starken Wehr innerhalb kürzester Zeit wieder zurück gebaut werden.

Feuerwehrfest Bosenbach